Seeky

System4u-Pressemitteilung, August 2021

Datum der Ausstellung

25. 8. 2021

Sind Sie an dem beschriebenen Thema interessiert?

Kontaktieren Sie uns
System4u-Pressemitteilung, August 2021

Auf dem Arbeitsmarkt hat sich ein neues Berufsfeld herausgebildet, das sich auf die Digitalisierung der Arbeitsumgebung von Unternehmen konzentriert. Die Pandemie hat die Unternehmen gezwungen, ihre Tätigkeiten ins Internet zu verlagern, und es fehlt an den erforderlichen Fachkräften. Der neue Bereich bietet eine Vielzahl von Spezialisierungen, von Junior- bis hin zu Führungspositionen. Sie bietet auch Berufsmöglichkeiten für junge Schul- und Hochschulabsolventen. Das nötige Wissen wird noch nicht in den Schulen gelehrt, so dass die Unternehmen darauf setzen, dass sie die Fachkräfte selbst ausbilden werden. Die Juniorgehälter beginnen bei 35.000 CZK mit der Möglichkeit einer schnellen Karriereentwicklung.

Brünn, 23. August 2021 – Die heimischen Unternehmen haben begonnen, massiv in die Digitalisierung und Virtualisierung der Arbeitsumgebung zu investieren: genannt. Digitaler Arbeitsbereich. Während der Covid-19-Pandemie hat sich deutlich gezeigt, dass Unternehmen mit einem vollständig digitalisierten Umfeld widerstandsfähiger sind und auch unter schwierigen Bedingungen, einschließlich strengster Schließungen*, uneingeschränkt arbeiten können. Die rasante Entwicklung der Digitalisierung von Unternehmen hat daher zu einem erhöhten Bedarf an IT-Experten geführt, die solche Projekte umsetzen und anschließend den Betrieb unterstützen können.

Dies hat die Schaffung einer digitalen Unternehmensumgebung zu einem vollwertigen Bereich gemacht, der sich mit der Verbindung verschiedener Technologien befasst, damit die Mitarbeiter einfach und sicher von jedem Ort und mit jedem Gerät arbeiten können. Die Tatsache, dass nicht alles so funktioniert, wie es die Mitarbeiter erwarten, wurde durch eine während der Pandemie durchgeführte Umfrage bestätigt: 52 % der Mitarbeiter arbeiteten nicht gut, insbesondere die Kommunikation mit den Kollegen und die Verbindung zu den Unternehmenssystemen war mangelhaft (siehe Grafiken*).

Es geht nicht nur darum, von zu Hause aus zu arbeiten, sondern auch um die Möglichkeit, mit Kollegen in einer virtuellen Umgebung zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren, schnell Dokumente auszutauschen und über ein Mobiltelefon, einen Computer oder ein Tablet auf Unternehmenssysteme zuzugreifen. Aber auch , um die Daten zu sichern, sie den richtigen Personen zur Verfügung zu stellen oder die Funktionsweise des Unternehmens zu bewerten”, erklärt Ladislav Blažek, technischer Direktor von System4u, das Unternehmen bei der Digitalisierung von Arbeitsplätzen und Unternehmenssystemen unterstützt.

Auch junge Schulabgänger können Karriere machen

Der neue Bereich ist auch eine Chance für motivierte Hochschul- und Fachhochschulabsolventen. Das nötige Wissen wird an den Schulen nicht gelehrt, daher verlassen sich die Unternehmen darauf, dass sie selbst Spezialisten ausbilden: “An einer Universität mit IT-Schwerpunkt lernen die Studenten vor allem programmieren. Was die Systemadministration betrifft, so schwimmen die Absolventen in ihr. Sie haben die Theorie perfekt studiert, aber sie können sie nicht in die Praxis umsetzen. Wenn ein Bewerber ein Grundverständnis für die Problematik hat, wird er oder sie bei uns das weitere notwendige Wissen erlernen”, kommentiert Jitka Šafářová, Human Resources Manager bei System4u, die Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Das Gehalt von Fachkräften im Bereich der digitalen Technologien ist ähnlich hoch wie in anderen IT-Bereichen (siehe Tabelle unten). Juniors beginnen mit einem Gehalt von 35.000 Kronen und Senior-Positionen liegen bei 70.000 Kronen. Technische Direktoren erhalten ein Gehalt von bis zu 100.000 CZK. Der konkrete Betrag hängt von der Qualifikation und den Aufgaben des Mitarbeiters ab.

Frauen willkommen: Die Digitalisierung könnte mehr Frauen in die IT locken

Zu den Qualifikationsanforderungen für Digitalprofis gehören vor allem Projektmanagement- und Kommunikationsfähigkeiten. “Mehr als das Programmieren wird die Fähigkeit geschätzt, den Kunden zu verstehen und neue Technologien in die Praxis umzusetzen. Die Digitalisierung ist ein IT-Bereich, in dem zwischenmenschliche Fähigkeiten genauso wichtig sind wie fachliche Kenntnisse”, sagt Ladislav Blažek.

In Zukunft könnte der neue Beruf mehr Frauen in die IT locken, die in diesem Bereich noch eher die Ausnahme sind. “Hoffentlich können wir mit der Zeit mit dem Klischee aufräumen, dass IT nur etwas für technisch orientierte Leute ist. Digital Workspace könnte dies ändern, da es sich um ein multidisziplinäres Gebiet handelt, das Raum für verschiedene Spezialisierungen bietet”, schließt Jitka Šafářová von System4u.

————–

INFOBOX: Digital Workspace – eine neue IT-Disziplin, die sich mit der Gestaltung der Verbindung von Informationssystemen, der Verwaltung von Daten und deren Übertragung in die Cloud, der Verwaltung von Endpunkten (Unified Endpoint Management), der Sicherheit von Geräten und Daten oder der Verwaltung des Datenzugriffs (Identity Management) und der Unterstützung des Kundendienstes befasst.

————–

PositionsbezeichnungBeschreibung der Zuständigkeitendie erforderlichen Kenntnisse und FähigkeitenGehaltsbewertung
Technischer DirektorLeitung des gesamten IT- und technischen Support-Teams. Verantwortlich für die IT-Dienste, die für Kunden erbracht werden, speziell für Großkunden.Managementwissen und fortgeschrittene technische Kenntnisse. Gute Kenntnisse der englischen Sprache.80-100 Tausend CZK
ProjektleiterLeitung und Sicherstellung der Durchführung von Projekten, Koordinierung von Spezialistenteams. Kommunikation mit den Kunden.Kenntnisse des Projektmanagements und der erforderlichen Technologien. Organisationstalent und Führungsqualitäten. Kenntnisse der englischen Sprache.60-70 Tausend CZK
Leiter des technischen KundendienstesTechnische Unterstützung und Projektleitung. Erstellung einer Dokumentation.Kenntnisse und Verständnis der ITIL-Prozesse. Technische Kenntnisse. Kenntnisse der englischen Sprache.60-70 Tausend CZK
SystemarchitektKundenbetreuung und unabhängige Lösungen für IT-Projekte, professionelle Beratungen. Durchführung von umfangreichen Implementierungen. Testen und Entwerfen neuer Lösungen. Unterstützung für Vertriebsmitarbeiter und IT-Administratoren.Gute Kenntnisse einer Reihe von Technologien und des Projektmanagements erforderlich. Kommunikationsfähigkeit. Kenntnisse der englischen Sprache.60-70 Tausend CZK
VerwalterTäglicher Kontakt mit IT-Spezialisten auf Kundenseite. Inspektion, Einrichtung und Wartung von Systemen. Einführung der Technologie. Testen und Entwerfen neuer Lösungen.Technische Kenntnisse. Verwaltung von Betriebssystemen auf der Ebene des Administrators. Kenntnisse der englischen Sprache.35-50 Tausend CZK

HINWEIS: *Ergebnisse einer Umfrage des Technologieunternehmens System4u, durchgeführt von der Forschungsagentur SC&C unter 1.422 Befragten, die im März 2020 von zu Hause aus arbeiteten.

Wir leben mit digitalen Technologien. Und deshalb schreiben wir über sie.

Oder kontaktieren Sie uns direkt

Martina Plisková

Bürokoordinator

Kontaktieren Sie uns

Füllen Sie unser Formular aus und erhalten Sie innerhalb weniger Tage ein Angebot für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Kontakt - Martina Pliskova